Wanduhr Kundo transichron

 

 

In dieser Uhr ist ein seltenes elektromechanisches Pendeluhrwerk eingebaut. Vom Hersteller Kundo gab es verschiedene Ausführungen von Tischuhren mit Magnetpendel. Bei diesen Uhren war das Uhrwerk meißtens offen als Skelettuhr ausgeführt und durch das Zifferblatt sichtbar. Die Uhren wurden durch einen Glasdom vor dem Einstauben geschützt.
Bei dieser Uhr befindet sich das Uhrwerk in einem Kunststoffgehäuse. Das Getriebe ist genau so aufgebaut, wie bei den Tischuhren. Es ist hier nur mit dem Schaltrad nach unten eingebaut. Das Schaltrad, Schaltklinke und Sperrhebel bestehen hier aus Kunststoff.
An der Pendelaufhängung im Inneren des Uhrwerks ist ein Magnet angebracht, der in eine Spule eintaucht. Das Pendel selber wird in die Pendelaufhängung des Uhrwerks eingehängt. Diese Uhr ist also auch eine Magnetpendeluhr. Das Pendel schwingt einmal pro Sekunde, im Gegensatz zu den Tischuhren, deren Pendel 1,5 Mal Pro Sekunde schwingt.
Die Steuerelektronik ist ein Einspulensystem mit zwei Transistoren. Diese bilden eine Kippstufe, die im Ruhezustand des Pendels ca. alle 1,5 Sekunden einen Antriebsimpuls in der Spule auslöst. Schwingt das Pendel, wird der Antriebsimpuls durch das Pendel ausgelöst, wenn der Magnet sich aus der Spule hinausbewegt. Dadurch wird in der Spule eine Spannung induziert, die die Kippstufe triggert.
Um den Antriebsimpuls des Pendels bei abnehmender Batteriespannung konstant zu halten, ist parallel zur Spule ein VDR (Spannungsabhängiger Widerstand) geschaltet. Dieser begrenzt den Spannungsimpuls für die Spule. Diese Modifikation wurde auch bei Uhrwerken mit Magnetunruh vorgenommen, um das Gangverhalten bei abnehmender Batteriespannung konstant zu halten. Bei einigen Uhrwerken wurde dazu auch statt des VDR Dioden genommen. (siehe
Elektrisches Uhrwerk mit Magnetunruh und Synchronmotor).

Die Uhr habe ich zufällig in dem bekannten Internetauktionshaus gesehen und konnte nicht widerstehen drauf zu bieten und ich hatte Glück!

 

Hier noch ein Video von der Uhr

 

 

Weitere Bilder der Uhr kann man hier sehen.