Zweikreiser von Phillips, Baujahr 1934

 

 

Dieses Radio ist wohl das älteste in meiner Sammlung. Fälschlicherweise wird es von Leuten meistens für einen Volksempfänger gehalten. Tatsächlich stammt es aber aus den Niederlanden. Die Bedienknöpfe sind zwar nicht mehr im Orginalzustand, aber der Röhrensatz, bis auf die Gleichrichterröhre und eine Hf Tetrode schon.

Das Radio ist ein Zweikreiser mit einer Hf Tetrode mit Regelcharakteristik als erste HF Verstärkerstufe, einer zweiten Tetrode als Audion, einer Triode als Nf Vorstufe und einer Pentode als Nf Enstufe. Der Netzleichrichter ist eine direkt geheizte Zweiweg Gleichrrichterröhre. Die Glättungselkos sind leider auch nicht mehr im Orginalzustand, da diese mit der Zeit ausgetrocknet waren und ersetzt werden mußten.

Der Empfang ist relativ gut. Ich kann sogar Abends einen niederländischen Mittelwellensender (Und das in Berlin) empfangen. Die Bedienung ist natürlich, wie bei allen Zweikreisern, kritisch und erfordert Fingerspitzengefühl.

 

Den Schaltplan kann man sich durch anklicken der Miniaturansicht downloaden.