Stern Radio Rochlitz 5E61-D(U)

 

 

Dieses Radio ist ein Produkt der ehemaligen DDR. Vermutlich wurde es Ende der vierziger Jahre des vorigen Jahrhunderts hergestellt. Es handelt sich um einen Überlagerungsempfänger (Superhet) für Lang- Mittel- und Kurzwelle. Mischer und Oszillator ist eine UCH 11, Zwischenfrequenzverstärker und Demodulator eine UBF 11, Niederfrequenz Vor und Endstufe eine UCL 11 und eine UM 11 als Abstimmanzeige. Das Radio ist ein Allstromgerät, d.h. es läßt sich mit Gleich- und Wechselstrom betreiben.

Weitere Bilder vom Inneren des Radios kann man hier sehen

Erwähnenswert ist, das die Röhren UCH 11 und UBF 11 eine DDR-Ausführung mit Glaskolben sind. Eigentlich sind diese Röhren Stahlröhren, aber vermutlich aus Materialmangel hatte man in der DDR Stahlröhren aus Glas Produziert, die von der Form gleich aussehen. Der Glaskolben ist mit einer metallisierten leitenden Schicht bedeckt, die als Abschirmung dient.

 

 

Eine weitere Besonderheit ist der Aufkleber auf dem Lautsprechermagneten mit der Inschrift "Deine Pflicht Friedenskampf". Nur leider kann man diese Aufforderung nur sehen, wenn man die Rückwand des Gerätes entfernt. Warum dieser Aufkleber gerade dort angebracht wurde, bleibt wohl ein Geheimnis.

 

 

Das Radio war optisch in einwandfreiem Zustand, als ich es bekam. Trotzdem waren die Glättungskondensatoren der Stromversorgung ausgetrocknet und mußten ersetzt werden. Dann konnte man zwar etwas empfangen, aber der Zwischenfrequenzverstärker zeigte starke Schwingneigung. Ein defekter Abblockkondensator war nicht die Ursache. Erst nach Austausch der UBF 11 war die Schwingneigung verschwunden. Die Röhre war vermutlich defekt.
Jetzt funktioniert das Gerät einwandfrei.

 

Den Schaltplan des Radios kann man durch Anklicken vergrößern