Tefifon Holiday Luxus

 

 

Dieses Gerät ist eines der letzten Nachfolgemodelle des Tefifon mit Transistoren für Netz- und Akkubetrieb und Tefifon Koffergerät mit Röhren. Der Schallbandspieler hat schon das kompakte Format damaliger Kofferradios. Es lassen sich daduch aber nur Kassetten mit der Spieldauer von maximal einer Stunde abspielen. Die Kassetten mussten natürlich gesondert transportiert werden, wollte man das Gerät auf Reisen mitnehmen. Der Zusatz "Luxus" bezieht sich darauf, dass in dem Gerät noch ein Radio für UKW, Mittel- und Langwelle eingebaut ist.

Der Empfänger ist auf einer gedruckten Schaltung aufgebaut, während der NF-Verstärker noch konventionell verdrahtet wurde. Das Gerät ist mit Germanium Transistoren aufgebaut, wobei die Transistoren des Empfängers auf Sockel gesteckt wurden, um diese ohne Löten austauschen zu können. Man ging wohl davon aus, dass die Transistoren öfter ausfallen.
Der UKW Tuner ist auf dem Drehkondensator aufgebracht. Ein Abschirmgehäuse ist nicht vorhanden, wodurch natürlich das Oszillatorsignal als Störstrahlung nach außen abgestrahlt wird.

Zur Stromversorgung ist eine 6 Volt Batterie vorgesehen. Statt der Batterie ist ein Akku mit eingebautem Ladegerät vorhanden. Diese sogenannte "Ewige Batterie" wird in die Batteriefassung gesteckt. Für den Anschluß des Netzkabels an das Ladegerät ist ein Loch in der Rückwand vorhanden. Ein echter Netzbetrieb ist also hier auch nicht möglich. Der Akku wird im Pufferbetrieb ständig nachgeladen, wenn das Netzkabel gesteckt ist. Um den Akku zu schonen ist auch hier ein ständiges Aufladen und Entladen des Akkus als Betriebsart besser.
Zusätzlich ist noch ein Anschluß zur externen Stromversorgung, über eine Autobatterie, vorhanden. Eine Feritantenne ist nicht vorhanden. Deshalb sollte eine Antenne beim Empfang von Mittel- und Langwelle angeschlossen werden. Die eingebauten Stabantennen sind für den UKW Empfang vorgesehen.

Der Zustand des Gerätes war bei der Ankunft sehr gut. Der Tonabnehmer musste zwar nachjustiert werden, um die Kassetten von Anfang bis zum Ende abspielen zu können. Jedoch war der Akku schon erneuert worden und das Gerät somit gleich betriebsbereit.

Schaltplan des Gerätes

Den Schaltplan kann man durch Anklicken vergrößern

 

 

Weitere Bilder vom inneren Aufbau des Gerätes, kann man hier sehen.