Wecker Junghans ATO-VOX

 

 

Wieder mal habe ich günstig einen relativ seltenen Reisewecker mit elektromechanischem Uhrwerk vom Flohmarkt mitgenommen.
Das Uhrwerk ist
ein elektrisches Uhwerk mit Magnetunruh,was bei anderen Uhren schon von mir ausführlich beschrieben wurde. Die Spule hat zwei Wicklungen, Steuer- und Antriebswicklung. Die Steuerschaltung enthält einen Transistor. Trotzdem wird mit Hilfe eines zusätzlichen Widerstandes und Kondensators ein Selbsanlauf erreicht. Das Uhrwerk besitzt sieben Steinlager. Die Gangregulierung der Magnetunruh ist eine Feinregulierung mittels einer Schraube, die den Rücker bewegt. Dieser wird mit einer Feder an das Schraubenende gedrückt. Ansonsten ist nichts Besonderes zu erkennen.
Eine Besonderheit ist allerdings das mechanische Leutewerk, welches mittels eines Hebels aufgezogen werden kann. Allerdings ist die Dauer des Klingelns sehr kurz und damit auch nicht für Leute mit tiefem Schlaf geeignet.

 

Hier noch ein Video von dem Wecker

 

 

Weitere Bilder dem Wecker kann man hier sehen.