Wecker Junghans SILENT

 

 

Dieser Wecker sieht eigentlich wie ein gewöhnlicher mechanischer Wecker mit Federaufzug aus. Wie der Name "SILENT" schon sagt, tickt der Wecker nicht. Dieser hat als Zeitnormal keine Unruh, sondern einen Biegeschwinger. Diese Stimmgabel treibt bei diesem Wecker allerdings nicht das Uhrwerk an, sondern die Stimmgabel wird vom Uhrwerk angetrieben. Die Kraftübertragung geschieht also von der Antriebsfeder über das Getriebe zur Stimmgabel. Die Kopplung des Indexrades mit der Stimmgabel ist magnetisch. Das Antriebsprinzip ist umgekehrt zu den Stimmgabeluhrwerken mit elektrischem Antrieb.

Diese Wecker haben sich allerdings nicht durchgesetzt, da das Uhrwerk nicht zuverlässig funktioniert. Mein Wecker neigt auch dazu mal stehen zu bleiben. Erst eine Reinigung des Uhrwerks und das Justieren der Lage des Indexrades, mittig zwischen die Zinken der Stimmgabel, haben einigermaßen geholfen. Jetzt läuft er in der Regel so lange, bis die Antriebsfeder komplett entspannt ist. Eine spätere Version des Weckers hatte hinten noch ein Sichtfenster, wo man ein laufendes Rad sehen konnte. Dadurch konnte man sehen, ob der Wecker noch läuft. Auch das Lager des Indexrades wurde verändert um eine Verbesserung der Laufeigenschaften zu erziehlen.

 

Hier noch ein Video vom laufenden Uhrwerk des Weckers

 

 

Weitere Bilder dem Wecker kann man hier sehen.