Nordmende Tannhäuser 8004H

 

 

Dieses Radio habe ich erst kürzlich über das größte Online Auktionshaus erworben.
Es ist ein Stereo-Röhrenradio mit eingebautem Stereodecoder. Es ist also möglich UKW Sendungen in Stereo zu empfangen. Der Stereodekoder ist mit einer ECC 81 bestückt.
Ein Triodensystem filtert den 19 kHz Pilotton heraus, dient als Frequenzverdoppler, filtert das mit 38 kHz modulierte Differenzsignal (R-L) heraus und verstärkt das Monosignal (R+L). Die zweite Triode verstärkt den aus dem Pilotton gewonnenen 38 kHz Hilfsträger, mit dem die beiden Ringdemodulatoren gespeist werden. Das Monosignal (L+R) wird mit dem demodulieren Differenzsignal (L-R) addiert bzw. subtrahiert. An den Ausgängen stehen dann die Signale für den rechten und linken Kanal zur Verfügung. Bei einer Mono Sendung ist kein Pilotton und moduliertes Differenzsignal vorhanden. Das Monosignal wird nur, ausgekoppelt an der Kathode der ersten Triode, an die Ausgänge des Stereodecoders gebracht.

 

Schaltplan des Stereodecoders:

 

 

Der aus dem Pilotton gewonnene Hilfsträger wird auch an einen Ausgang des Stereodecoders geführt. Dieser steuert dann die Stereoanzeige des Radios an.
Der Stereoempfang wird durch das zweite kleinere Anzeigesystem der Abstimmanzeigeröhre EMM 803 angezeigt. Diese Röhre wurde speziell für Stereoempfänger entwickelt. Zu dem großen Anzeigesystem, welches die Feldstärke des Senders anzeigt, hat diese ein zweites System. Dieses zeigt nur einen kleinen Leuchtbalken an, wenn eine Stereosendung empfangen wird. Dazu wird der Hilfsträger des Stereodekoders gleichgerichtet und an das Steuergitter des zweiten Anzeigesystems geführt. Strahlt der Sender eine Stereosendung aus, ist der Hilfsträger vorhanden und der Leuchtbalken wird angezeigt. Bei Monosendungen bleibt dieser dunkel. Leider kann man das Heutzutage nur mit einem Messender demonstrieren, da alle UKW Sender in Stereo senden.
Das folgende Bild zeigt das Leuchtbild der EMM 803.

 

 

Den gesamten Schaltplan mußte ich der Größe wegen in drei Teile teilen.

Die Schaltplanteile des Radios kann man durch Anklicken vergrößern

 

 

Weitere Bilder vom inneren Aufbau des Gerätes

Vor kurzem musste ich das Chassis des Radios ausbauen um die Abstimmanzeigeröhre auszuwechseln, da diese defekt war. Bei der Gelegenheit habe ich gleich weitere Fotos von dem inneren Aufbau des Radios gemacht.

Die Bilder kann man hier sehen.